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Themen - =[DLB]=rechenkoenig

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Battlefield 4 / Eure Meinung zur neuen Map / Herbstpatch
« am: Oktober 28, 2015, 07:19:36 »
Liebe DLBler,

mein Leben ist "toll und übervoll mit Kind und Arbeit angefüllt". Daher kann ich die neue Map wahrscheinlich erst am Wochenende testen und bin aber schon INFOGEIL!

Mir hat an den Patchnotes besonders das hier gefallen:

Wer einen Flaggenpunkt einnimmt, kriegt nun beispielsweise satte 400 statt zuvor 150 Punkte. Wer siegt, erhält zudem 3000 Punkte statt nur 1500.

Das klingt nach einer Stärkung des Teamspiels.

Wie ist eure Meinung zur neuen Karte und zum Herbstpatch?



VG,
Alex


Zuletzt modifiziert von =[DLB]=rechenkoenig am 28.10.2015 - 08:23:45

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Happy Birthday / Frank /RumbleJungle
« am: Oktober 25, 2015, 20:55:43 »
Lieber Frank,

alles Gute zum Geburtstag wünscht dir dein DLB-Clan!


63
Battlefield 4 / Ab in die Nasenhaar-Kanäle!
« am: Oktober 16, 2015, 13:11:21 »
Liebe DLBler,

mit dem Winter-Patch wird einer meiner beiden feuchten Träume war (der andere hat was mit dem Leutnant und einer finnischen Sauna zu tun). Die legendären Nasenhaar-Kanäle, die TDM-Map schlechthin aus BF3, kommt für BF4.

Aber ein bisschen Geduld müssen wir haben. Erst kommt wohl noch der Herbst-Patch, dann die Nüsse, Lebkuchen, Clementinen (Mandarinen für die Ösis unter uns), Geschenke, Feuerwerk, Wodka-Kater und dann irgendwann isses soweit.

X-Factor weiß mehr:

https://www.youtube.com/watch?v=IorVQZ0uDcY




Zuletzt modifiziert von =[DLB]=rechenkoenig am 16.10.2015 - 13:14:23

64
Happy Birthday / Christian / Marliboy
« am: Oktober 16, 2015, 08:46:45 »
Unser lieber Christian hat ein weiteres Jahr auf dem Schlachtfeld überlebt! Und wie sagt man so schön: "Ein Jahr im Krieg sind wie 30 Jahren im Frieden".
Alles Gute, Christian und lass dich feiern!


65
ON/OFF Duty / 2 Wochen Urlaub
« am: September 14, 2015, 11:19:42 »
Hallo alle miteinander,

ich bin mit Familie ab Di. 14 für zwei Wochen in Südtirol, WENN SIE UNS DENN ÜBER DIE GRENZE LASSEN!!!

VG,
Alex

66
Battlefield 4 / Der Balancer - Drei grausige Wahrheiten
« am: September 05, 2015, 10:30:00 »
Liebe DLBler,

es gibt seit einiger Zeit Diskussionen über den aktuellen Balancer, bzw. seine Mächtigkeit. Gestern im TS ist mir aufgefallen, dass ich gerne dazu was sagen/schreiben möchte, weil der falsche Eindruck entsteht, hier würde "gegen den Clan" ein System betrieben. Der aktuelle Zustand ist die Folge von Erfahrungen der letzten Wochen und Monate und ich möchte Euch die Überlegungen dazu mitteilen.

Ich möchte dazu besonders auf das Argument "Was habe ich von einem "Clan-Server", wenn ich nicht tun und lassen kann, was ich will." eingehen.

Die grausige Wahrheit I

Teams sind ENTWEDER gebalanced ODER sie sind so, wie man sie gerne haben möchte.

Anders gesagt, es gibt zwei Extremfälle.

1) Entweder man betreibt einen mächtigen Balancer, der die Teams auf Basis des Skills der einzelnen Spieler aufteilt. Geswitched wird nicht. Der Balancer verteilit die Leute.

Wer findet das gut?
-) Gäste. Die Leute, die mit uns auf unserem Server spielen und dabei nicht in großen Gruppen kommen (andere Clans)

Wer findet das schlecht?
-) DLBler, die gerne mit Clan-Gefühl auch eine große Front in einem Team bilden.
-) Andere Clans, die zusammen gegen uns spielen wollen.

2) Man betreibt entweder keinen oder nur einen Start-Balancer. Danach kann jedes VIP-Mitgleid sich die Teams so zusammenschieben, wie er gerne möchte. Es gibt im Spiel keine Balance mehr, sondern es zählt der Wunsch der VIPs.

Wer findet das gut?
-) Alle, die es als Teil der Clan-Kultur verstehen, sich die Teams selbst zu bauen.

Wer findet das schlecht?
-) Alle, die sich nicht auf einem Clan-Server verheizen lassen wollen.


Die grausige Wahrheit II

Es geht nur mit Kompromissen und zwischen den Extremen

Wir haben in den letzten Monaten gelernt:
-) Ein Unblananced-Server ist ein unbeliebter Server ("Hier ist ja nix mehr los")
-) Switch-Rechte sind in seltenen Fällen missbraucht worden, um Gegner "zu ärgern"
-) Niemand will auf Dauer (den ganzen Abend) gegen die eigenen, eventuell starken Clan-Freunde spielen.
-) Niemand will aus seinem Squad gerissen werden, durch den Balancer.

Und so sind wir bei der aktuellen Konfiguration angekommen:
-) Ja, es läuft ein "starker" Balancer, weil wir ein attraktives Umfeld auch für Gäste haben wollen.
-) Nach jeder Runde wird gescrambled, damit man nicht dauerhaft aufs Gegnerteam festgelegt ist, sondern auch mal andere "in den Genuss" kommen, gegen Grizzly zu spielen.
-) Die Squads werden beibehalten, damit DLBler, die mal zusammen waren, es auch bleiben können.

Die grausige Wahrheit III

Nichts ist für die Ewigkeit

Natürlich kann man drüber diskutieren, was anders sein sollte, aber man sollte die Hintergründe dazu einordnen können und ein bisschen über die Folgen für das Gesamtsystem nachdenken.

Man könnte sich z.B. überlegen, ob es sinnvoll ist, zu bestimmten Zeiten die Macht des Balancers zu brechen oder zu reduzieren.

Danke für's Lesen!

VG,
Alex, der Rechenkönig

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ON/OFF Duty / In the Slaughterhouse
« am: August 18, 2015, 09:48:22 »
Hallo DLBler,

ich falle ab Do. für ein paar Tage bis eine Woche zwecks Krankenhausaufenthalt aus. Dafür könnte es sein, dass ich dann ein paar Tage umso mehr zum Zocken komme.


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Battlefield 4 / Wie finde ich meine neue Primary Weapon?
« am: August 11, 2015, 09:56:18 »
Hallo liebe DLBler,

als der Patch kam, weinte ich lange. Ich fühlte mich, als hätte ich mich in einem dunklen Wald verlaufen. Die Kugeln flogen mir um die Ohren. Ich hatte Angst. Nichts hat mehr richtig funktioniert. Aber es musste ja weitergehen!!

Also habe ich mich in den letzten Wochen mal in aller Ruhe mit den Auswirkungen des Patchs beschäftigt und möchte Euch meine Erkenntnisse nicht vorenthalten. Ich hab versucht dabei meinen subjektiven Eindruck mit den Symthic-Stats abzugleichen. Das hat aber nicht in jedem Fall funktioniert, daher ist auch viel "Ansichtssache" dabei.

Es gibt (praktisch) keine Allrounder mehr

Seit dem Patch muss man sich entscheiden, ob man ein wild zuckendes CQ-Biest oder eine präzise Mittel- bis Langstreckenbüchse will. Offiziell war das früher auch so, aber jetzt ist es WIRKLICH so. Für mich hat es sich bewährt, diese Entscheidung zu treffen und dann den entsprechenden Charakter der Waffe noch zu verstärken (also NICHT abzuschwächen, um doch irgendwie einen Allrounder hinzukriegen).

Dabei kann man es sich sparen Recoil-Werte zu vergleichen. Im Grunde reicht es, sich die RPM (Feuerrate) der Waffe anzuschauen. Außnahmen sind die Waffen mit einem höheren Schadensmodell (vgl. Grizzlys ACE 52, Bulldog), die auch bei niedrigen RPMs ordentlich rumreißen.

< 750 RPM

Hier fällt der Rückstoß stark ab. Und zwar gleich in allen Kategorien (links, rechts, oben und Multiplier und Spread). Die Waffen sind schon blank deutlich präziser als früher, weil auch der neue Wert zum Absinken des Spreads günstig ist (soll heißen: Die Waffen "beruhigen" sich schnell wieder und sind daher Burst-Freundlich)

Attachments

Ich habe festgestellt, dass es sich lohnt, bei diesen Waffen voll auf Stabilität zu setzen und einen Angled-Grip zu montieren (senkt den First-Shot-Recoil) UND man kann sogar den schweren Lauf probieren (um die Präzision wieder zu heben), den ich früher mit der Kneifzange ned angefasst hätte. Aber das ist Geschmacksache.

Die Dinger sind dann zum Teil so präzise, dass man keine Vergrößerungsoptik braucht, um damit wie mit einem DMR zu schießen.

Typische Vertreter in dieser Klasse
Wie gesagt: Mit Angled-Grip und wahlweise Heavy-Barrel

Assault:
AN-95 (Burst!)
AK-12
SAR-21

Karabiner (für alle Klassen!):
AK-5C
G36C

> 750 RPM

Hier kann man entweder in die Vollen gehen und sich CQ austoben oder man versucht, sich sowas wie einen Allrounder zu basteln, wenn unbedingt nötig. Dieser sollte dann aber aus der Klasse der Karabiner sein, damit er wirklich immer verfügbar ist.

Attachments

Ich würde auch hier die Finger von Compensator und Muzzle-Brake lassen. Seit dem Patch ist zum erhöhten Spread mit den Attachments (der war schon immer dar) wohl auch ein weiterer Penalty auf die Spread-Reduction gekommen. (Hier bin ich mir nicht 100% sicher, kann das jemand bestätigen oder widerlegen?)

Ansonsten würde ich die Waffen auch ohne Grip spielen. Ein Ergo-Grip kommt in Frage, wenn man viel straved mit der Waffe, aber MIR hat er wenig gebracht, wobei ich auch kein CQ-Ass bin.

Schalldämpfer ist natürlich immer eine Option für CQ, weil die Kugelgeschwindigkeit nicht so entscheident ist, wenn der Typ direkt vor deiner Nase steht.

Typische Vertreter in dieser Klasse
Wie gesagt: Ohne Barrel-Aufsatz und ohne Grip (evtl. Ergo-Grip)

Assault:
AEK-971
F2000
FAMAS

Karabiner (für alle Klassen!):
ACW-R
MTAR

Und wenn's doch unbedingt ein Allrounder sein soll

Meiner Erfahrung nach, sind die besten Allrounder im RPM-Bereich zwischen 700 und 800

Attachments

Ich habe nach einer Übungsphase fast alle Attachments wieder rausgenommen und höchstens einen Angled-Grip drauf gelassen. Damit biege ich die relativ schnelle, unruhige Waffe ein bisschen Richtung Beherrschbarkeit.

Typische Vertreter in dieser Klasse
Wie gesagt: Ohne Barrel-Aufsatz, eventl. mit Angled-Grip und Schalli

Karabiner:
A-91
ACE 21 CQB
SG553 (da brauche ICH auf jedenfall einen Grip dran)

Geheimtipp zum Probieren:
CBJ-MS ("Akkuschrauber" des Pios), vor allem wegen dem großen Magazin.

Ich freue mich über Eure Meinung zu meinem Gequatsche. Kritik, Änderungen, Anregungen. Her damit.

VG,
Alex


Zuletzt modifiziert von =[DLB]=rechenkoenig am 11.08.2015 - 13:43:43

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Off-Topic / BAM!
« am: Juli 15, 2015, 13:14:20 »

70
Battlefield 4 / Eure Erfahrungen mit den Patch
« am: Juni 08, 2015, 10:01:31 »
Hallo Leute,

wie Ihr ja wisst, werde ich nicht müde, den aktuellen Patch zum DEIBL zu wünschen! Das hat damit zu tun, dass mir DICE mit gestrecktem Bein in den Groove gegrätscht ist und ich nicht mehr "in den Flow" komme, wenn Ihr versteht was ich meine. Es kann auch daran liegen, dass seit einigen Wochen mein Ping ungewöhnlich hoch und konstant bei 80 liegt, aber das glaube ich eigentlich nicht.



Mich würde Eure Meinung zu ein paar Punkten interessieren:

1) Wie kommt Ihr mit dem Patch klar?
2) Hat der Patch dazu geführt, dass Ihr die Hauptwaffe gewechselt habt? Wenn ja, warum und welche Waffe ist das jetzt?
3) Spielt Ihr das Spiel jetzt unter bestimmten Umständen anders als vor dem Patch? Wenn ja, wie drückt sich das aus. (Bsp: Versorger spiele ich nicht mehr, oder sowas)

VG,
Alex


Zuletzt modifiziert von =[DLB]=rechenkoenig am 08.06.2015 - 10:02:20

71
Off-Topic / Die dreiköpfigen Affen von Halle
« am: April 13, 2015, 14:54:16 »
Los Wochos,

bis heute morgen hätte ich nicht einen Grund nennen können, warum man nach Halle fahren sollte. Aber jetzt ist alles anders. Das ist doch mal was für die Rentner unter uns.

Monkey Island Theaterstück

VG,
der Rechenkönig

72
Off-Topic / Stay forever - Podcast
« am: März 15, 2015, 10:11:36 »
Los Wochos!

Weil wir gestern kurz im TS drüber geredet haben, wollte ich hier den Link zum, wie ich finde, großartigen Podcast "Stay Forever" posten. Gemacht wird der von Gunnar Lott und Christian Schmidt. Dem einen oder anderen dürften die Namen was sagen. Das sind zwei Gamestar-Redakteure aus der Zeit, als man da noch schreiben konnte und was zu sagen hatte.

Die beiden besprechen in jeder Folge einen Computerspiele-Klassiker und holen dazu auch mal weit aus. Dabei kommt sehr moderner Spielejournalismus heraus, jenseits von Wertungsboxen und Systemanforderungen. Das sind nicht immer die besten Spiele, die da besprochen werden, aber solche, die aus irgendeinem Grund wichtig sind.

Ich sag mal: Das ist was für 30 plus, aber ich wollte es Euch nicht vorenthalten. Ich persönlich erwarte jede neue Folge sehnsüchtig.

Stay Forever Podcast

LG,
Alex


Zuletzt modifiziert von =[DLB]=rechenkoenig am 15.03.2015 - 10:21:14

73
ON/OFF Duty / Skifahren
« am: März 04, 2015, 09:10:59 »
Ich scheiße ein paar Tage in die Schluchten!

Bis bald,
der Rechenkönig

74
Battlefield 4 / Der Winter-Patch
« am: März 03, 2015, 16:38:32 »
Los Wochos!

DICE hat den Winter-Patch freigegeben. Im folgenden Dokument wird er im Detail beschrieben:

Winter-Patch-PDF

Wer keine Lust auf viel Text hat, hier in aller Kürze:

-) Die schnellen (also wohl häufiger versendeten und empfangenen) Teile des Netcodes werden mit einem räumlichen Kegel vor dem Schützen verknüpft. Damit auch Weit-Schüsse sauber berechnet werden.

-) Die benötigte Übertragungsbandbreite wurde halbiert. Gute Nachricht für alle 6 Mbit Zocker.

-) Premium-Spieler kriegen Preset-Listen für Karten und Klassen (was auch immer das genau bedeutet)

-) Neuer Modus: Squad Obliteration. ENDLICH ist der Bombenträger nur sichtbar, wenn er gespottet wurde. Vielleicht lohnt es sich also, die Bombe auch mal selbst zu tragen, jetzt. ;-)

-) Ich KANN nicht mehr bei einem Squad-Mitglied spawnen, das sich gerade im Gefecht befindet. Ob das gut ist, wird man sehen müssen.

-) Anfänger kriegen eigene Server.

-) Helis sind agiler und können Barrel-Rolls und Loopings fliegen.

-) Die Karte Golmud wird entfernt. Gibt's nicht mehr! (kleines Scherzchen)

So! Weitermachen!


Zuletzt modifiziert von =[DLB]=rechenkoenig am 03.03.2015 - 16:42:32

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Battlefield 4 / Community Map Projekt
« am: Februar 20, 2015, 13:40:39 »
Los Wochos!

Der Online-Presse ist zu entnehmen, dass DICE LA die Entwicklung einer "Community Map" plant. Jeder Premium-BF4-Spieler kann Vorschläge für diese Map einbringen (Layout, Szenario, etc.). Die Map wird dann für alle (nicht nur Premium) kostenlos spielbar sein.

Als Vorgabe gilt, dass sie "mittelgroß" sein soll, etwa im Stil vom Zavod (also  Fahrzeuge UND Infanterie-Gefechte). Auf eine fette Levolution wollen sie wohl verzichten.

Ich finde die Idee ganz witzig und wer ab und zu CTE macht, der könnte sich da mal reinfuchsen und im TS ein bissl was erzählen? Ich werde die Sache auf jedenfall verfolgen.

Hier der Link zum Weiterlesen:
BF4 - Community Map Project

Mahlzeit!


Zuletzt modifiziert von =[DLB]=rechenkoenig am 20.02.2015 - 13:46:43

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