Die Legion Battlefield
Allgemein => News => Thema gestartet von: Lt.Braun am Juli 03, 2008, 13:26:32
-
(http://www.erdgasfahren.ch/typo3temp/pics/ebe1654040.jpg)
Die ersten geben auf
Die Preisexplosion bei Benzin und Diesel leert nicht nur immer mehr Haushaltskassen – sie hat auch für viele Betriebe dramatische Folgen!
Erste Chefs müssen ihre Firmen schließen und Mitarbeiter entlassen, weil sie den teuren Sprit nicht mehr zahlen können! Viele Unternehmen bangen um ihre Existenz.
Besonders schlimm ist die Lage für Busfirmen, Fischer, Kurierdienste, Spediteure und Taxifahrer. Ihre Spritkosten sind seit Herbst um 50 % und mehr gestiegen.
„Wir stecken in der schwersten Krise seit Bestehen der Bundesrepublik“, so Wolfgang Steinbrück, Präsident des Busverbands BDO. Jedes zehnte Unternehmen stehe vor der Pleite."
Das Transportgewerbe bezeichnet den Preisanstieg als „existenzbedrohend“. Um der Branche zu helfen, fordert Verbandsvorstand Dirk Kloßek (BvT) Entlastungen für die Brummi-Fahrer. Verkehrsminister Wolfgang Tiefensee (SPD) solle „schnellst möglich“ handeln, so Kloßek.
Der Deutsche Taxi- und Mietwagenverband befürchtet ein Taxi-Sterben, sieht bis zu 50000 Jobs in Gefahr. Präsident Fred Buchholz zu BILD: „Je weniger Taxen es gibt, desto mehr ist das Gemeinwohl – gerade in ländlichen Regionen – gefährdet.“
Ein Ende der hohen Kraftstoffpreise ist nicht in Sicht! Die weltweit oberste Energieagentur IEA spricht bereits vom 3. Ölpreis-Schock (die ersten beiden waren in den 70er-Jahren). Bis 2013 seien keine sinkenden Ölpreise zu erwarten.