11
« am: August 14, 2016, 18:56:42 »
Die Wahl zwischen 2 Dingen hat einen entscheidenden Vorteil gegenüber "keiner Wahl" oder "zwischen vielen Dingen", auch wenn man diese zwei Dinge nicht mag und lieber was ganz anderes hätte, bewirkt es jedoch im Kopf folgendes: ein freiwählbaren Kompromiss. Und mit Kompromissen kann die Mehrheit der Menschheit gut leben.
Es ist im Grunde wie beim Frühstück. Man will nur was essen. Man hat dafür eine gewissen Zeit eingeplant, wie beim Zocken. Es muss satt machen und einem schmecken. Nun glauben viele im ersten Moment, dass eine Frühstückstisch mit 5 Sorten Marmelade, 4 Sorten Brötchen und 5 Sorten Brot, 2 Sorten Butter und 2 Sorten Magarine, 3 Sorten Kaffee und 2 Sorten Milch, 10 Sorten Wurst und 5 verschiedene Käse- und Gemüsesorten das Frühstücken verschönern und gar erleichtert. Klar wenn man 3 Stunden Zeit fürs Frühstück hat.
Keine Wahl zwischen Honig, Wurst und Käse ist jedoch auch frustrierend. Also wird die Wahl auf 2 einfache Möglichkeiten beschränkt. Will man sein Brötchen süß oder herzhaft. Seinen Kaffee mit oder ohne Milch. Man schrumpft es auf das Wesentliche zusammen. Es geht ja um kein Sonntagsfrühstück.
Und das funktioniert auch bei den 3 Maps, die man am Abend spielt - in dem Zeitfenster in dem man das Zöckenchen eingeplant hat. Das fällt alles unter Spieltheorie. Wie bringe ich jemanden dazu etwas anzunehmen und mit dieser Annahme unter Einsatz von Zeit zu "spielen/wetten".
Wenn man keine Wahl hat, ist man der Rotation ausgeliefert. Man kann sie sich vor dem Joinen anschauen und abschätzen, wann die Map kommt, die man spielen will. Fällt die Map dabei aus dem eigenen Zeitfenster, fliegt auch der Server aus den Favs. Je nach Uhrzeit und Map kann der Server gefüllt sein oder eben nicht. Schlecht besuchte und lang leerstehende Server = unattraktiv.
Wenn du jedoch die Wahl hast und das Glück, dass genau wenn man zockt, die Map im Vote auftaucht die man total liebt, ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie auch gevotet wird gegenüber allen anderen Varianten der Wahl, am höchsten. Die höchste Anzahl von Spielern, die auf Grund eines verlorenen Votes frustriert den Server verlassen, beträgt weniger als 50%.
Doch der entscheidende Vorteil sich nur zwischen 2 Dingen entscheiden zu müssen, ist der geringe Frustfaktor bei gleichzeitig hoher Wahrscheinlichkeit auf einen Kompromiss, der einen dann verleitet auf dem Server zu verweilen. Denn selbst wenn die Map nicht kommt, die man sogern spielen wollte, wird bei jeder Wahl im Hirn ein einfacher Entscheidungsprozess ausgelöst. Mag ich Map A oder Map B mehr und wie sehr ist sie am Grad meiner Begierde (lieblings Map). Gleichzeitig will man aber auch wissen, welche Map als nächstes gevotet werden könnte. Denn es könnte ja sein... Also bleibt man mindestens noch solange, bis der nächste Vote gestartet wird.
Das hat jedoch nur Erfolg, wenn sich die DLBler mal einen Arschtritt geben und ihren Server bevölkern. Danach ist es ein Selbstläufer.
Kommen wir noch zur aktuellen Vote-Map Geschichte. 10 Maps zur Auswahl. Toll! Müsste man denken. Da müsste für jeden was dabei sein. Doch geht es überhaupt darum? Es bekommt am Ende nur wenige ihren Wunsch erfüllt. Der Rest der am Vote teilnahm geht leer aus. Und hier ist der hohe Frustfaktor, weshalb auch die Leaverate hier bei diesem Vote über 50% liegt. Wenn 20 Rnd-Spieler sich gleichmässig 2+/-1 für 9 verschiedene Maps entscheiden und 4 (oder 2 Vips) sich für die 10. entscheiden, gehen 20 Spieler, die gehofft hatten ihre Map kommt, frustriert vom Server - und die Wahrscheinlichkeit, dass dies oft passiert, ist recht hoch. Und die Spieler, die nie was checken, auch nicht das man voten kann, sehen das sich 4 Leute entschieden haben. Sehen wie 20 leaven und denken sich: scheisse, da bin ich auch mal weg.
Darum sollte in den Rules stehen, wie man votet, das es vips gibt (2xStimmen), das man selbst vip werden kann und die Mappoolliste. Und da diese Spieler besonders viel Aufmerksamkeit bedürfen um sich selbst was beizubringen, sollte man alle 5min eine Chateinblendung bringen: "Wie werde ich ViP? type !rules", "Kann ich hier voten? type !vote" "Was für Maps laufen hier? type !maps" usw.