Penis

Der Balancer - Drei grausige Wahrheiten

  • 13 Antworten
  • 4233 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline =[DLB]=rechenkoenig

  • Der Quoten-Ösi
  • Member
  • Chief Warrant Officer II
  • *
  • 310
  • 29
  • Wenn ich das geahnt hätte!
    • Profil anzeigen
Der Balancer - Drei grausige Wahrheiten
« am: September 05, 2015, 10:30:00 »
Liebe DLBler,

es gibt seit einiger Zeit Diskussionen über den aktuellen Balancer, bzw. seine Mächtigkeit. Gestern im TS ist mir aufgefallen, dass ich gerne dazu was sagen/schreiben möchte, weil der falsche Eindruck entsteht, hier würde "gegen den Clan" ein System betrieben. Der aktuelle Zustand ist die Folge von Erfahrungen der letzten Wochen und Monate und ich möchte Euch die Überlegungen dazu mitteilen.

Ich möchte dazu besonders auf das Argument "Was habe ich von einem "Clan-Server", wenn ich nicht tun und lassen kann, was ich will." eingehen.

Die grausige Wahrheit I

Teams sind ENTWEDER gebalanced ODER sie sind so, wie man sie gerne haben möchte.

Anders gesagt, es gibt zwei Extremfälle.

1) Entweder man betreibt einen mächtigen Balancer, der die Teams auf Basis des Skills der einzelnen Spieler aufteilt. Geswitched wird nicht. Der Balancer verteilit die Leute.

Wer findet das gut?
-) Gäste. Die Leute, die mit uns auf unserem Server spielen und dabei nicht in großen Gruppen kommen (andere Clans)

Wer findet das schlecht?
-) DLBler, die gerne mit Clan-Gefühl auch eine große Front in einem Team bilden.
-) Andere Clans, die zusammen gegen uns spielen wollen.

2) Man betreibt entweder keinen oder nur einen Start-Balancer. Danach kann jedes VIP-Mitgleid sich die Teams so zusammenschieben, wie er gerne möchte. Es gibt im Spiel keine Balance mehr, sondern es zählt der Wunsch der VIPs.

Wer findet das gut?
-) Alle, die es als Teil der Clan-Kultur verstehen, sich die Teams selbst zu bauen.

Wer findet das schlecht?
-) Alle, die sich nicht auf einem Clan-Server verheizen lassen wollen.


Die grausige Wahrheit II

Es geht nur mit Kompromissen und zwischen den Extremen

Wir haben in den letzten Monaten gelernt:
-) Ein Unblananced-Server ist ein unbeliebter Server ("Hier ist ja nix mehr los")
-) Switch-Rechte sind in seltenen Fällen missbraucht worden, um Gegner "zu ärgern"
-) Niemand will auf Dauer (den ganzen Abend) gegen die eigenen, eventuell starken Clan-Freunde spielen.
-) Niemand will aus seinem Squad gerissen werden, durch den Balancer.

Und so sind wir bei der aktuellen Konfiguration angekommen:
-) Ja, es läuft ein "starker" Balancer, weil wir ein attraktives Umfeld auch für Gäste haben wollen.
-) Nach jeder Runde wird gescrambled, damit man nicht dauerhaft aufs Gegnerteam festgelegt ist, sondern auch mal andere "in den Genuss" kommen, gegen Grizzly zu spielen.
-) Die Squads werden beibehalten, damit DLBler, die mal zusammen waren, es auch bleiben können.

Die grausige Wahrheit III

Nichts ist für die Ewigkeit

Natürlich kann man drüber diskutieren, was anders sein sollte, aber man sollte die Hintergründe dazu einordnen können und ein bisschen über die Folgen für das Gesamtsystem nachdenken.

Man könnte sich z.B. überlegen, ob es sinnvoll ist, zu bestimmten Zeiten die Macht des Balancers zu brechen oder zu reduzieren.

Danke für's Lesen!

VG,
Alex, der Rechenkönig

*

Offline friedel250901

  • User
  • Sergeant III
  • *
  • 82
  • 1
    • Profil anzeigen
Re: Der Balancer - Drei grausige Wahrheiten
« Antwort #1 am: September 05, 2015, 10:41:27 »
sehr gut Alex! seh ich genauso
Übel Übel sprach der Dübel, und verschwand in der Wand...

*

Offline Sgt_Irgendwas

  • User
  • Master Sergeant I
  • *
  • 133
  • 0
    • Profil anzeigen
    • http://battlelog.battlefield.com/bf4/de/soldier/Sgt_Irgendwas/stats/1197578122/pc/
Re: Der Balancer - Drei grausige Wahrheiten
« Antwort #2 am: September 05, 2015, 10:45:55 »
Wow das war jetzt viel Text, mir ist beim lesen vom Text aber ein "fehler im System" aufgefallen, es heißt squads bleiben zusammen, bedeutet wenn du z.B in Grizzlys squad bist blaibst du da und kommst nicht in den Köstlichen genuss von Grizzlys tod ;) Richtig so oder hab ich da nen Denkfehler Verbaut ?

Mfg Kilian

*

Offline =[DLB]=rechenkoenig

  • Der Quoten-Ösi
  • Member
  • Chief Warrant Officer II
  • *
  • 310
  • 29
  • Wenn ich das geahnt hätte!
    • Profil anzeigen
Re: Der Balancer - Drei grausige Wahrheiten
« Antwort #3 am: September 05, 2015, 10:54:05 »
Das stimmt, Sgt!
Mächtige Squads bleiben erstmal mächtige Squads.
Aber das gilt auch für deines.
Es ist der momentane Zustand. ;-)

*

Offline =[DLB]=InoGuha

  • Member
  • Chief Warrant Officer II
  • *
  • 348
  • 14
  • Rage Mode engaged
    • Profil anzeigen
Re: Der Balancer - Drei grausige Wahrheiten
« Antwort #4 am: September 05, 2015, 14:07:47 »
Also ich habe mich ja nun auch schon lautstark gegen den Balancer geäussert und werde es sicher auch weiter tun.. es ist nunmal so das man sich ingame wirklich aufregen könnte wenn man dann plötzlich aus seinem team gerissen wird und kurz vor ende der runde geswitcht wird... DAS is denke ich für viele das eigentliche problem...

Ich bin generell auch der meinung damit sich ein server lohnt muss er atraktiv sein für gastspieler. Denn wenn du immer nur clan bashing machst dann wird dein server natürlich leer sein.

Ich finde es sogar gut wie der balancer das alles auswählt und Durchmixt in jeder runde.. (ob man jetzt mit oder ohne Grizz spielt die kills bleiben niedrig wenn er da is ;) ) aber mich persöhnlich nervt dieses eingreifen in der spielmitte bzw kurz vor dem ende.. Du kämpfst dein team nach vorne und plötzlich wirst du ins verlierer team geswitcht. Da sollte man vielleicht eine zeitliche grenze ziehen. denn seien wir ehrlich wenn man 500 zu 46 tickets vorn liegt dann macht eine geswitchte person den kohl auch nciht fett.

Das sollten wir vielleicht nochmal besprechen und ich versuchs dann auch gern zu erklären wie ich das meine..
Leben is wie Frankreich. Da müssen wir durch.

*

Offline =[DLB]=rechenkoenig

  • Der Quoten-Ösi
  • Member
  • Chief Warrant Officer II
  • *
  • 310
  • 29
  • Wenn ich das geahnt hätte!
    • Profil anzeigen
Re: Der Balancer - Drei grausige Wahrheiten
« Antwort #5 am: September 05, 2015, 14:30:57 »
Das sollten wir auf jedenfall anschauen. Ich finde die Vorstellung auch Scheiße vom Balancer spät in der Runde für die eigene Leistung bestraft zu werden! Mir persönlich ist das noch nie passiert, aber das heißt ja nix.

Am Ende geht es auch um den Kompromiss zwischen "Offener, attraktiver Server" und "Vereins-Gefühl". Beide wollen wir ja haben. Für Zweiters wären Clan-Wars, bzw. bestimmte Zeiten, in denen wir den Server "übernehmen" zu überlegen.

*

Offline =[DLB]=Kozehierher

  • Member
  • Warrant Officer I
  • *
  • 205
  • 7
  • Krieg, Krieg ist immer gleich!
    • Profil anzeigen
Re: Der Balancer - Drei grausige Wahrheiten
« Antwort #6 am: September 05, 2015, 16:58:00 »
Hy,  hab leider die letzten Wochen wenig mitbekommen....

Meine Meinung dazu... Ich würde gern im Team, im Clan, bzw im Squad zusammen spielen, da ich sonst wieder allein auf der Karte umher irre
Mit irgend einem Squad Anführer der eh Sniper ist und nicht mit macht....
Ansonsten pass ich mit an.
Nach Nr wär es die 2
"2) Man betreibt entweder keinen oder nur einen Start-Balancer. Danach kann jedes VIP-Mitgleid sich die Teams so zusammenschieben, wie er gerne möchte. Es gibt im Spiel keine Balance mehr, sondern es zählt der Wunsch der VIPs."


Und die "grausame Wahrheit II "

"Es geht nur mit Kompromissen und zwischen den Extremen

Wir haben in den letzten Monaten gelernt:
-) Ein Unblananced-Server ist ein unbeliebter Server ("Hier ist ja nix mehr los")
-) Switch-Rechte sind in seltenen Fällen missbraucht worden, um Gegner "zu ärgern"
-) Niemand will auf Dauer (den ganzen Abend) gegen die eigenen, eventuell starken Clan-Freunde spielen.
-) Niemand will aus seinem Squad gerissen werden, durch den Balancer."

Also alles Klar?!?!


Gruß Koze

*

Offline KSKAngryBird

  • User
  • Private 2
  • *
  • 7
  • 0
    • Profil anzeigen
Re: Der Balancer - Drei grausige Wahrheiten
« Antwort #7 am: September 05, 2015, 18:48:21 »
Ich Persönlich finde es gut das es nen Balancer gibt ,weil ich in der letzten zeit immer in den genuß gekommen bin gegen Grizzly zu sterben. Zudem das gegner Team sehr OP war welches nicht nur wegen Grizzly war.Und wenn das Ding wirklich mal nach den Stats oder Skills geht,dann kann es meinetwegen auch ruhig die Spieler im Todesfall rüber switchen (in mitten einer Kartenzeit).Denn ich durfte oft genug erleben das,dass Gegner team oft beinahe das Selbe war wie vorher in der anderen Karte (wo sie schon Haus hoch gewonnen hatten) gruß Bird

*

Offline =[DLB]=Hunter

  • Member
  • Staff Sergeant II
  • *
  • 109
  • 3
  • Was mich nicht killt, macht mich härter....
    • Profil anzeigen
Re: Der Balancer - Drei grausige Wahrheiten
« Antwort #8 am: September 05, 2015, 20:41:23 »
Hallo,

Schön dass das Thema mal aufgefriffen wurde.

Meiner Meinung nach sollten die Teams nach den Skills bzw. der K/D Zusammengestellt werden, da es ansonstem immer ein unbalanced Team geben wird, besonders wenn Grizzly, Paddy und Tatwaffel (nur um mal einige zu nennen) auf einer Seite / Squad auf dem Server sind.
Auch switschen immer alle dem Grizzly nach, wenn er mal sieht, dass das gegnerische Team "leerer" ist als sein eigenes, und schon ist wieder alles unbalanced. Ich glaube nicht, dass dieses Problem hier schon mal angesprochen wurde.

Um es allen gerecht zu machen würde ich zu Beginn einen staken Balancer anhand der Skills bzw. K/D einführen und danach ein switchen, auch der VIP's und Admin's, verhindern. So hat schließlich jeder mal das Glück mit und gegen Grizzly und Co, zu zocken. Auch ist der Ansporn größer, die Runde doch noch zu Gewinnen und nicht einfach nur ins Siegerteam zu switchen

Was auch nervig ist, mann hat die ganze Runde Hart für sein Team gekämpft, und dann wird man wegen der Ragequits, weil einige immer gleich beleidigt vom Server gehen wenn Sie zu oft getötet wurden,  kurz vor Schluss ins andere Team geswitcht werden. Hier muß ich mich dem Ino leider anschließen, das ist nervig, unnötig und hilfz der Beliebtheit des Servers auch nicht weiter. Dies sollte meiner Meinung nach ab 25% der Tickets unterbleiben. Das Ergebnis wird durch dieses switchen, von einer oder zwei Personen am Rundenende, eh nicht mehr verändert, es verärgert nur die Leute.

Weiters brauchen wir uns auch nicht wundern, das auf unserem Server wenig los ist/war, wenn z.B. ein Admin Spieler kickt nur um ein gewisses Fahrzeug zu bekommen oder um auf einer gewissen Seite zu zocken. Oder sie einfach aus einem Squad gekickt werden, obwohl sie fast die ganze Runde gut mitgespielt haben und im TS sind, nur weil auf einmal ein DLB'ler plötzlich ins Squad will, nur um das ACE SQUAD zu sein.

Admins sind eigentlich die "Schiedsrichter" und sollten Ihre Macht nicht an Spielern auslassen.

Dieser schlechte Umgang, mit nennen wir sie mal Gäste, führt auch nicht gerade dazu, dass der Server an Beliebtheit gewinnt.

Ich finde der generelle Umgang einiger hier im Clan sollte, oder wenn gewünscht in einem separaten Thread, auch mitdiskutiert werden, denn die Gesamtheit macht einen guten Zockerabend aus, findet Ihr nicht?

Gruß Björn

*

Offline =[DLB]=InoGuha

  • Member
  • Chief Warrant Officer II
  • *
  • 348
  • 14
  • Rage Mode engaged
    • Profil anzeigen
Re: Der Balancer - Drei grausige Wahrheiten
« Antwort #9 am: September 06, 2015, 13:24:40 »
nunja um dein Thema mit dem ins squad kommen und rausgeworfen werden aufzugreifen.

Da vertreten wir (wie allgemein bekannt) die these" im ts geht vor nicht im ts.." und DLB geht vor alle anderen mitspieler. (da sonst kein Clan notwendig wäre)
Ich weiss das dein bruder schon mehrere male aus demsquad geworfen wurde und du auch.. Ist recht einfach.. wer im TS is wird auch in entsprchender weise im squad gehalten.
Das daniel mal den ein oder anderen killt wenn er in die AA möchte ist immer schon seine art gewesen. Vielleicht nicht nett aber eben die macht der admins.

Was die aussagen mit dem balancer betrifft bin ich ziemlich zu 100 % deiner meinung.. das hatte ich aber ja schon ähnlich beschrieben.


Zuletzt modifiziert von =[DLB]=InoGuha am 06.09.2015 - 16:30:58
Leben is wie Frankreich. Da müssen wir durch.

*

Offline Sgt_Irgendwas

  • User
  • Master Sergeant I
  • *
  • 133
  • 0
    • Profil anzeigen
    • http://battlelog.battlefield.com/bf4/de/soldier/Sgt_Irgendwas/stats/1197578122/pc/
Re: Der Balancer - Drei grausige Wahrheiten
« Antwort #10 am: September 06, 2015, 14:10:58 »
Boh so viel zu Lesen *Augenkrebs* mein meinung ist und bleibt: Ich bin für den DICE Balancer der Reicht vollkommen aus, der hat in der CTE hervorragend gut funktioniert dann wird er hier auch Funktionieren... PUNKT

*

Offline =[DLB]=Hunter

  • Member
  • Staff Sergeant II
  • *
  • 109
  • 3
  • Was mich nicht killt, macht mich härter....
    • Profil anzeigen
Re: Der Balancer - Drei grausige Wahrheiten
« Antwort #11 am: September 06, 2015, 20:40:35 »
Zitat von: =[DLB
=InoGuha]
nunja um dein Thema mit dem ins squad kommen und rausgeworfen werden aufzugreifen.

Da vertreten wir (wie allgemein bekannt) die these" im ts geht vor nicht im ts.." und DLB geht vor alle anderen mitspieler. (da sonst kein Clan notwendig wäre)
Ich weiss das dein bruder schon mehrere male aus demsquad geworfen wurde und du auch.. Ist recht einfach.. wer im TS is wird auch in entsprchender weise im squad gehalten.
Das daniel mal den ein oder anderen killt wenn er in die AA möchte ist immer schon seine art gewesen. Vielleicht nicht nett aber eben die macht der admins.

Zuletzt modifiziert von =[DLB]=InoGuha am 06.09.2015 - 16:30:58


Wenn Ihr diese These mit im TS/ nicht im TS und DLB'ler vor anderen Spielern wirklich vertretet, frage ich mich, warum dann die GDR/BoH -Spieler den DLB'lern vorgezogen werden??
Tatwaffel/ PlatoonLeader fliegt komischerweise nie aus dem Squad für einen DLB'ler, oder??
Und wie schon gesagt, mein Bruder war immer im TS mit anwesend in der letzten Zeit. Also warum gilt für Ihn nicht das gleiche??????

Was meinst Du / Ihr, warum ich plötzlich nicht mehr inm TS erscheine??

Einfach nur so, sicher nicht!! War am Anfang ja auch immer da. Nur wenn man merkt, das eh MEHRFACH nicht auf die Infos von anderen Spielern gehört wird, braucht man das TS auch nicht. Man mit den einfachen Squadbefehlen kann man auch gut spielen und kann das anquatschen der Wand einstellen.  
     
Sonst kommen irgendwann noch die weißen Jungs mir der *HabMichLieb-Jacke*.
 

Falls sich das mal wieder bei Euch ändert, schreibt mir bitte eine Nachricht, komme dann auch gerne wieder ins TS.

Gruß Björn

*

Offline =[DLB]=InoGuha

  • Member
  • Chief Warrant Officer II
  • *
  • 348
  • 14
  • Rage Mode engaged
    • Profil anzeigen
Re: Der Balancer - Drei grausige Wahrheiten
« Antwort #12 am: September 07, 2015, 17:41:10 »
das ist denke ich ein thema das Daniel mit dir besprechen sollte und geht zu sehr aus der richtugn Balancer thema raus..

Auch auf die gefahr hin das ich hier jetzt als der opa erscheine aber früher war alles besser.. da hatten wir ne gewisse "ts pflicht" (natürlich nicht so extrem wie es klingt) aber wenn ich nicht im ts mit den leuten aus meinem FUN clan quatschen will brauch ich keinen clan.. dann kann ich auch einfach so auf den server kommen.

aber wie gesagt das ist ein anderes thema
Leben is wie Frankreich. Da müssen wir durch.

*

Offline Lt.Braun

  • User
  • General of the Army
  • *
  • 4.282
  • 0
    • Profil anzeigen
Re: Der Balancer - Drei grausige Wahrheiten
« Antwort #13 am: September 14, 2015, 19:44:47 »
was die balance angeht hat sich nicht wirklich was geändert
außer das mit zu begin einer runde schonmal gezwischt wird durch den neuen balancer von dice
alles andre ist schon seid meheren monaten immer das selbe
und was die quadzugehörigkeit angeht
ist das ganz einfach geregelt was aber bsiher nie so gesagt wurde zumindest offiziell

squad ist voll 1 oda 2 leute im squad sind keine dlb
kann der dlb das nicht clanmitglied auffordern das squad zu verlassen
und das ist dann keine bitte sondern eine anweisung punkt

hunter ist nicht der einzige den das stört
es sind doch einige wo man das manchmal mitbekommt

ich denke so wie ich die leute kenne ist jeder mal in so einer situation gewesen wo einen das ankotzt wenn ein nicht dlb i nen squad ist und man kann nicht rein

 



Teamspeak 3

  • ts.die-legion-battlefield.de
  • https://discord.com/invite/q59p7Qv3
  • Lobbyisten
  • Schrauben drehn Muddern drehn
  • Stille Treppe
  • ***AFK***
    • Weg
      • Auf Klo
        • Super winzig
        • Klein
        • Groß
        • Sehr Groß
        • Olympischer Rekord
        • Weltrekord
    • Musik
      • MusicBot
    • Autopilot rein und einen fliegen lassen
    • Raucherecke
      • Test der Abzugsanlage
  • Battlefield
    • BF4
      • Dark Room
      • Ohne Hose am Zocken
      • PROs only
    • BF1 von mir aus ihr noobs
    • BFV
    • BF2042
  • PUBG - Hurensöhne Mannheims
  • Borderlands
  • EFT - Escape from Tarkov
  • Star Wars Squadrons
  • CS:GO
  • Rainbow Six Siege
  • Overwatch
  • The Division
  • Se Witcher
  • GTA 5
  • GTFO
  • Sonstige Games
  • @=[DLB]=Intern@
    • Clanwar


Discord

Show amazing Opener

Close

DLB - Die Legion Battlefield - Willkommens gruß