Vor einigen Tagen wurde auf eurem Server ein Plugin installiert, welches dafür sorgt, dass DLBler automatisch in ein Squad geschoben werden. Den meisten von Euch ist dies nicht aufgefallen. Es macht den Anschein als ob es stillschweigend eingeführt wurde. Selbst einige oder ein Admin wusste gar nichts davon. Nun mögen hier einige sein, die aus dem Stand meinen, dass dies doch toll ist. Man muss sich um nichts mehr kümmern und es dient der Gemeinschaft von DLB (Obwohl die meisten von Euch Rechte besitzen dies manuell, wenn gewünscht über ingame oder Proconbefehle umzusetzen).
Es bedeutet jedoch auch, dass ihr von eurem Recht, eurer Freiheit selbst zu entscheiden mit wem ihr spielen wolltet, zurücktretet. Das ihre diese Freiheit preisgebt, für die eigene Bequemlichkeit. Nun könntet ihr meinen, jeder Freund von DLB, der sich daran stößt, kann ja der Gruppe, der Sippe, dem "Staat" DLB beitreten. Aber auch das greift zu kurz. Es folgt einer faschistoiden Abschottungslogik.
Am Ende jedoch schadet ihr euch selbst damit am meisten. Denn ihr werden durch das Plugin gezwungen nur noch mit DLB zu spielen. Gleichzeitig gebt ihr Rechte an ein Plugin ab, welche (die Rechte) dann im Nachgang von Michael einkassiert werden können, da nun ein Plugin es regelt - z.B. Spieler in ein Squad zu moven oder per Procon zu entfernen. Am Ende, im schlimmsten Fall, bleibt nur noch das Recht des VIP Joins übrig.
Es beinhaltet zu dem eine gefährliche Selbstüberhöhung. Denn aktuell kann man das Plugin nur umgehen, wenn der Führer eines Squads (ich nutze bewusst das Wort Führer, statt Leader) von DLB ist.
Es dedeutet am Ende das ihr mit Freunden nicht mehr spielen könnt. Es ist ein Eingriff der so manipulativ ist, dass ich kotzen könnte.
Es ist die Fortsetzung der von mir hart kritisierten Clantagpflicht, ausserhalb eines Clanwars. Denn diese Plugin verstärkt die Pflicht Mitglied zu sein um mit Freunden aus eurem Clan spielen zu können (das jedenfalls ist für mich das Motiv diese Plugins, welches seit einigen Tagen aktivi ist) und sie würde nur aufgehen, wenn ihr keine weiteren Freund in eurem Spielerleben dazugewinnt.
Gewinnt ihr aber immer mal wieder neue Freunde hinzu, werden diese, so die Idee eurer Führung dahinter, genötigt Mitglied zu werden. Das begrüßen nun einige hier bestimmt, weil sie den Gedanken nicht zu Ende denken wollen oder können. Es führt am Ende dazu, dass jeden Abend 22 oder mehr DLB online sind. Kein Random und kein Freund würde sich das auf Dauer antun gegen 22 erkennbare DLB zu spielen. Der Server würde am Ende nur noch gefüllt werden können, durch DLBler und ausschließlich nur durch DLBler - da sein Ruf immer weiter absinkt. Oder hättet ihr Lust auf einen Server zu joinen auf dem von 40 Slots 22 von einem Clan sind?
Ein kleines Beispiel?
Ich spiel mit 4 DLB in einem Squad, bei dem der Leader ein DLBler ist. Haben diese 4 DLBler weniger Gesamtpunkte, weniger Skill oder sind im Rang niedriger, verliert der DLB-Squadlead automatisch nach einem Rundenwechsel die Position des Leads. Sind also nun alle 4 DLB vom Wert unter dem Freund, wird der Freund Leader. (man kann auch die Leader-Rolle übernehmen, wenn man einen Befehl anfordert und der Leader keinen gibt). Nun versucht das Plugin zu schauen ob auf der Seite noch ein Sqaud existiert in dem ein DLBler ist und ob darin Platz ist. Ist dies der Fall und dieser Fall tritt recht häufig ein, werden dann ohne Einwilligung der DLBler, sie Stück für Stück in dieses Squad verschoben. Am Ende spielt der Freund (oder in diesem Beispiel ich) aufeinmal alleine. Nur ein geistigumnachteter Asozialer würde das begrüßen.
Wenn ihr also unter euch bleiben wollte. Euch abschotten wollt und nur "Freunde" akzeptiert, die der Sippe DLB angehören und alle anderen nur dazu benutzt um den Server zu füllen um einen Gegner zu haben, dann ist dieser Server für mich, so sehr ich euch mag, faschistoid und somit uninteressant -da die eigene Überhöhung der Gruppe "DLB" über andere Gruppe offensichtlich ist und das für jeden halbwegs klardenkenden Gast. Wenn ihr freiwillig duldet, dass ein Plugin, ein Admin darüber bestimmt, mit wem ihr am Abend zusammen ein Spiel spielt in der Gemeinschaft eurer Wahl, dann ohne mich - denn dann kann ich auch auf einen xbeliebigen Server gehen, wo ich keinen kenne.
Fröhliche Ostern