Penis

Votemap

  • 6 Antworten
  • 4590 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline =[DLB]=Dr_Tatwaffel

  • Member
  • Corporal III
  • *
  • 54
  • 8
    • Profil anzeigen
Votemap
« am: August 14, 2016, 14:15:10 »
2 Maps a 3 Modi stehen in jeder Runde zur Wahl. (Mappool: alle DLCs - je nach Clan-Vorlieben können einzelne Maps ausgeklammert werden.)

Nach der ersten Votemap Warnung sollte die 2. Warnung eine Anleitung sein. Wie votet man und Gott verdammt was bedeutet dieses R, CQ, DOM hinter den Maps. Zusätzlich kann man diese Erklärung auch über !rules abrufen. Am Ende kommt der Vote aus 2 zufälligen Maps in jeweils 2 oder 3 Modi. Ihr könnt auch nur einen Modi erlauben für alle oder für eine map. Wichtig ist das die Wahl auf 2 Maps beschränkt wird. Hier muss man nicht viel überlegen oder diskutierten. Simple Entscheidung, die nicht lange dauert und damit den Spielfluss nicht stört, zusätzlich den Wähler nicht überfordert, so das er gar nicht mehr votet, weil er 30 sek. benötigt um die Auswahl zu erfassen um dann noch mal 1 Min. nachzudenken was er denn gern davon spielen möchte.

PS: unter !rules sollte auch stehen, dass ViPs 2 Stimmen besitzen und das man ViP nicht nur durch Clanbeitritt werden kann, sondern auch durch regelmässiges Anspielen des Servers. Dann müsst ihr ihn nur noch 1-2 Woche jeden Tag selbst anspielen, bis sich das mit den !rules bei euren Gästen eingeprägt hat.
alle 5-10 min sollte eine Meldung eingeblendet werden "read !rules for more infos about vote, membership, vip-slot seeding"
« Letzte Änderung: August 14, 2016, 14:23:28 von GröPaZ »
Mich fragten schon viele: "Größter Pro aller Zeiten, warum beantwortest du jede Frage mit einer Gegenfrage?". Darauf ich: "Warum nicht, mein Kind?"

*

Offline =[DLB]=CommanderRuebe

  • Member
  • Corporal II
  • *
  • 44
  • 0
    • Profil anzeigen
Re: Votemap
« Antwort #1 am: August 14, 2016, 15:49:22 »
klingt für den Anfang ganz gut. Ich würde es gut finden, dass man vielleicht an einem bestimmten Abend sich als Clan zusammensetzt (zumindest mehr, als nur die Admins) und dort ein größeres Brainstorming macht. Unserem Server fehlt die gewisse Würze, einem Server dem man stupide joinen kann, der nicht tausend maps hat und dessen Teams fair aufgeteilt sind, egal ob der Clan aufgeteilt werden muss oder nicht. Es geht ja darum, dass jeder Spaß haben will und ich finde da gehört auch sowas dazu, wie ausgeglichene Teams. Es gibt ja viele, die ihren Spaß haben, wenn sie den Gegner ohne Probleme zurück drängen und baserapen. Sowas finde ich ist das letzte, was ich und wahrscheinlich einige andere auf einem Server haben wollen. Ich joine schon oft, wenn ich mal online bin ins das Gegnerteam und höre dann immer das: Komm doch rüber zu uns. Wenn ich dann aber auf die Flaggen und Tickets schaue, ist dieser Wechsel total sinnfrei.

Ich persönlich würde es mit dem Server auch etwas anders machen, als wie es jetzt läuft, nur habe ich davon ja keine Ahnung und bin froh, dass Leute wie Grizzly und Patrick sich da viele Stunden dran setzten, um den Server am laufen zu halten.
Und ja das ist meckern auf hohem Niveau und so oft bin ich ja auch nicht da, aber das soll sich ja auch wieder ändern ^^

Votemap: Weniger ist mehr!

Also ich habe die Antwort einfach mal hingeklatscht und das meiste wurde sowieso schon so oft erwähnt :D



*

Offline =[DLB]=Kozehierher

  • Member
  • Warrant Officer I
  • *
  • 204
  • 7
  • Krieg, Krieg ist immer gleich!
    • Profil anzeigen
Re: Votemap
« Antwort #2 am: August 14, 2016, 17:54:07 »
Wie votet man und Gott verdammt was bedeutet dieses R, CQ, DOM hinter den Maps.

Ja und was heißt nun dieses Ominöse R,CQ, DOM ,,. .   :P ;)

Also weniger Voting Maps schafft mehr Übersicht. Es soll also nur den Anschein einer Wahl vermitteln.
DLB-Voting, ist die Kunst, den Mitspieler so schnell über den Tisch zu ziehen, daß er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet. ;D ;D ;D

Hauptsache der Server wird voll. !!!

*

Offline =[DLB]=Dr_Tatwaffel

  • Member
  • Corporal III
  • *
  • 54
  • 8
    • Profil anzeigen
Re: Votemap
« Antwort #3 am: August 14, 2016, 18:56:42 »
Die Wahl zwischen 2 Dingen hat einen entscheidenden Vorteil gegenüber "keiner Wahl" oder "zwischen vielen Dingen", auch wenn man diese zwei Dinge nicht mag und lieber was ganz anderes hätte, bewirkt es jedoch im Kopf folgendes: ein freiwählbaren Kompromiss. Und mit Kompromissen kann die Mehrheit der Menschheit gut leben.
Es ist im Grunde wie beim Frühstück. Man will nur was essen. Man hat dafür eine gewissen Zeit eingeplant, wie beim Zocken. Es muss satt machen und einem schmecken. Nun glauben viele im ersten Moment, dass eine Frühstückstisch mit 5 Sorten Marmelade, 4 Sorten Brötchen und 5 Sorten Brot, 2 Sorten Butter und 2 Sorten Magarine, 3 Sorten Kaffee und 2 Sorten Milch, 10 Sorten Wurst und 5 verschiedene Käse- und Gemüsesorten das Frühstücken verschönern und gar erleichtert. Klar wenn man 3 Stunden Zeit fürs Frühstück hat.
Keine Wahl zwischen Honig, Wurst und Käse ist jedoch auch frustrierend. Also wird die Wahl auf 2 einfache Möglichkeiten beschränkt. Will man sein Brötchen süß oder herzhaft. Seinen Kaffee mit oder ohne Milch. Man schrumpft es auf das Wesentliche zusammen. Es geht ja um kein Sonntagsfrühstück.
Und das funktioniert auch bei den 3 Maps, die man am Abend spielt - in dem Zeitfenster in dem man das Zöckenchen eingeplant hat. Das fällt alles unter Spieltheorie. Wie bringe ich jemanden dazu etwas anzunehmen und mit dieser Annahme unter Einsatz von Zeit zu "spielen/wetten".
Wenn man keine Wahl hat, ist man der Rotation ausgeliefert. Man kann sie sich vor dem Joinen anschauen und abschätzen, wann die Map kommt, die man spielen will. Fällt die Map dabei aus dem eigenen Zeitfenster, fliegt auch der Server aus den Favs. Je nach Uhrzeit und Map kann der Server gefüllt sein oder eben nicht. Schlecht besuchte und lang leerstehende Server = unattraktiv.

Wenn du jedoch die Wahl hast und das Glück, dass genau wenn man zockt, die Map im Vote auftaucht die man total liebt, ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie auch gevotet wird gegenüber allen anderen Varianten der Wahl, am höchsten. Die höchste Anzahl von Spielern, die auf Grund eines verlorenen Votes frustriert den Server verlassen, beträgt weniger als 50%.
Doch der entscheidende Vorteil sich nur zwischen 2 Dingen entscheiden zu müssen, ist der geringe Frustfaktor bei gleichzeitig hoher Wahrscheinlichkeit auf einen Kompromiss, der einen dann verleitet auf dem Server zu verweilen. Denn selbst wenn die Map nicht kommt, die man sogern spielen wollte, wird bei jeder Wahl im Hirn ein einfacher Entscheidungsprozess ausgelöst. Mag ich Map A oder Map B mehr und wie sehr ist sie am Grad meiner Begierde (lieblings Map). Gleichzeitig will man aber auch wissen, welche Map als nächstes gevotet werden könnte. Denn es könnte ja sein... Also bleibt man mindestens noch solange, bis der nächste Vote gestartet wird.
Das hat jedoch nur Erfolg, wenn sich die DLBler mal einen Arschtritt geben und ihren Server bevölkern. Danach ist es ein Selbstläufer.
Kommen wir noch zur aktuellen Vote-Map Geschichte. 10 Maps zur Auswahl. Toll! Müsste man denken. Da müsste für jeden was dabei sein. Doch geht es überhaupt darum? Es bekommt am Ende nur wenige ihren Wunsch erfüllt. Der Rest der am Vote teilnahm geht leer aus. Und hier ist der hohe Frustfaktor, weshalb auch die Leaverate hier bei diesem Vote über 50% liegt. Wenn 20 Rnd-Spieler sich gleichmässig 2+/-1 für 9 verschiedene Maps entscheiden und 4 (oder 2 Vips) sich für die 10. entscheiden, gehen 20 Spieler, die gehofft hatten ihre Map kommt, frustriert vom Server - und die Wahrscheinlichkeit, dass dies oft passiert, ist recht hoch. Und die Spieler, die nie was checken, auch nicht das man voten kann, sehen das sich 4 Leute entschieden haben. Sehen wie 20 leaven und denken sich: scheisse, da bin ich auch mal weg.
Darum sollte in den Rules stehen, wie man votet, das es vips gibt (2xStimmen), das man selbst vip werden kann und die Mappoolliste. Und da diese Spieler besonders viel Aufmerksamkeit bedürfen um sich selbst was beizubringen, sollte man alle 5min eine Chateinblendung bringen: "Wie werde ich ViP? type !rules", "Kann ich hier voten? type !vote" "Was für Maps laufen hier? type !maps" usw.
« Letzte Änderung: August 14, 2016, 19:01:58 von GröPaZ »
Mich fragten schon viele: "Größter Pro aller Zeiten, warum beantwortest du jede Frage mit einer Gegenfrage?". Darauf ich: "Warum nicht, mein Kind?"

*

Offline =[DLB]=RumbleJungle

  • Administrator
  • Corporal II
  • *
  • 46
  • 7
    • Profil anzeigen
Re: Votemap
« Antwort #4 am: August 15, 2016, 19:22:22 »
Ich finde die Argumente von GröPaZ total nachvollziehbar. Gerade was das Menge der Wahlmöglichkeiten betrifft. Aus eigener Erfahrung verbringe ich tatsächlich weniger wertvolle Lebenszeit damit, mir den Kopf darüber zu zerbrechen, welche der tausend Optionen wohl der ideale Kompromiss ist, sobald meine Wahlmöglichkeiten auf ein Minimum geschrumpft sind. Anfangs dachte ich beim lesen des ersten Beitrags, dass zwei Karten zu wenig sind. Weil es sich aber um die Standardrotation handelt, fühle ich mich insofern nicht eingeschränkt, da diese erfahrungsgemäß im laufenden Betrieb, einfach durch die Admins erweitert werden kann. Somit bin ich gespannt, welche Karte wohl die Zweite in der Rotation wird ;)

Also von mir aus grünes Licht. Die Idee ist gut und sollte unbedingt mal über einen vernünftigen Zeitraum ausprobiert werden.

Wann, wenn nicht jetzt!?

*

Offline =[DLB]=onegrizzlybeer

  • the almighty
  • Administrator
  • First Sergeant II
  • *
  • 178
  • 20
    • Profil anzeigen
    • DLB - Die Legion Battlefield
Re: Votemap
« Antwort #5 am: August 20, 2016, 15:54:21 »
ich habe versucht die ganzen wörter hier im thread mal in maplists zu konkretisieren:

standard (mo-so, 0-15 spieler)
golmud railway cq large
operation locker cq large
siege of shanghai cq large

cq mix (mo-do, 16-42 spieler)
golmud railway cq large
operation locker cq large
siege of shanghai cq large
paracel storm cq large
hainan resort cq large
lancang dam cq large
flood zone cq large
rogue transmission cq large
dawnbreaker cq large
zavod 311 cq large

cq + rush mix (fr-so, 16-42 spieler)
golmud railway cq large
operation locker cq large
siege of shanghai cq large
paracel storm cq large
hainan resort cq large
lancang dam cq large
flood zone cq large
rogue transmission cq large
dawnbreaker cq large
zavod 311 cq large
golmud railway rush
operation locker rush
siege of shanghai rush
paracel storm rush
hainan resort rush
lancang dam rush
flood zone rush
rogue transmission rush
dawnbreaker rush
zavod 311 rush

beim votemap werden nur 8 anstatt 10 optionen angezeigt

*

Offline =[DLB]=Dr_Tatwaffel

  • Member
  • Corporal III
  • *
  • 54
  • 8
    • Profil anzeigen
Re: Votemap
« Antwort #6 am: August 20, 2016, 19:10:43 »
Über die Maplisten müsst ihr euch einigen - das ist nicht der Kern des Threads.

Kern:
Exakt 2 oder Zwei oder 0010 Optionen :D - 8 oder Acht oder 1000 halte ich für zu viel
Ein weiterer Betrachtungspunkt galt ebenfalls der hilfsbedürftigen Kundschaft. Die Mehrheit derer -!Achtung es folgt ein Satz über mehr als 3 Zeilen!-, die weder zu den faulen "Ich spiel was kommt" oder zu den "Nur wer votet, darf auch meckern" Kunden gehören, sondern zu der "Ach was!? Hier kann man bestimmen welche Map kommt" und "Ich habe doch 1 gevotet, warum benötige ich da einen / und warum kommt da nun die 2... Sind die hier dumm, oida!???!?1^^^!" Kundschaft, wissen zumindest, dass man !rules eingeben kann um zu erfahren welche Regeln (meist Waffen) es hier gibt - genau dieses Verhalten ist bei dieser großen Zielgruppe immer wieder zu beobachten. Und bei diesem Verhalten sollte man ihnen statt "Alle Waffen erlaubt" einfach mal verklickern, wie das mit dem Voten geht.
Mich fragten schon viele: "Größter Pro aller Zeiten, warum beantwortest du jede Frage mit einer Gegenfrage?". Darauf ich: "Warum nicht, mein Kind?"

 



Teamspeak 3

  • ts.die-legion-battlefield.de
  • Lobbyisten
  • Schrauben drehn Muddern drehn
  • ***AFK***
    • Weg
      • Auf Klo
        • Klein
        • Groß
        • Sehr Groß
        • Riesig
    • Musik
    • Essen fassen
    • Raucherecke
  • Stille Treppe
  • Borderlands
  • Battlefield
    • BF4
      • MusicBot
      • Dark Room (Wingardium Leviosaaaaa)
      • PROs only
    • BF1 von mir aus ihr noobs
    • BFV
  • PUBG - Hurensöhne Mannheims
  • EFT - Escape from Tarkov
  • CS:GO
  • Rainbow Six Siege
  • Overwatch
  • The Division
  • Se Witcher
  • GTA 5
  • Sonstige Games
  • @=[DLB][email protected]
    • Clanwar

Show amazing Opener

Close

DLB - Die Legion Battlefield - Willkommens gruß