Man hier ist ja voll Resonanz!
Ich muss mich der Mehrheit und meinen vielen Vorrednern anschließen. Gelungenes Spielchen. Endlich kann jeder Squadleader sein. Extrapunkte dafür gibt es nicht. Diese werden einfach allen im Squad gegeben, sofern man bereit ist alle 2 Minuten die Befehle zu erneuern. Ob sie oder man selbst nun gemütlich plauschend am Maprand Blumen pflücken möchte oder hitzköpfig von einer Flagge zu anderen sprinten.
Hat man von Duden und Blasen keine Ahnung begnügt man sich mit bereits eingenommenen Flaggen und setzt einen Verteidigunsbefehl. Ob man nun da ist oder nicht, spielt keine Rolle. Nach zwei Minuten bekommt jeder im Squad einen netten Bonus gutgeschrieben. Der je nach Aktivität gesteigert werden kann.
Ist man sich unsicher ob der Angriff erfolgreich ist, wechselt man erst im letzten Moment von Verteidigungs- zu Angriffsbefehl, wenn man sich sicher ist den Punkt auch einzunehmen.
Kann man dann irgendwann ein Spiel lesen (was mit etwas Zeit und Übung immer häufiger passieren wird), drückt man ihm mit seinen Befehlen den Stempel auf und bringt die Sau nachhause.
Das Einzige was man also noch können muss als Squadleader, ist entweder zu lernen, wie man die Com-Rose öffnet, eine kurze Mausbewegung und - klick macht oder wie beim Spotten direkt die Ziele ausrufen.
Ein Angriffsbefehl erlischt erst, wenn er ausgeführt wurde. Ein Verteidigungsbefehl dagegen erlischt automatisch nach 2 Minuten.
Der Multiplikator für einen Angriffsbefehl beträgt 1 für alle Aktionen innerhalb des Befehls. Der Multiplikator für einen Verteidigungsbefehl beträgt 2 für alle Aktionen innerhalb des Befehls.
Und hier liegt der Vorteil gegenüber BF4. Früher musst man sich entscheiden ob man gemütlich dahindaddelt oder sich gestresst, wie auf Arbeit, durch die Rushhour metzelt eh GröPaz die Peitsche schwingt und wie ein hysterisches Mädchen eine Menschenschinderansprachen hält, die links rein und rechts rausgehen. In BF1 muss man sich nicht mehr entscheiden - man kann beides gleichzeitig tun. Solang die Befehle aktiv gehalten werden - denn die kommen allen Freunden zu Gute. Wir sprechen hier von einem Tastendruck alle 2 Minuten - keine große Skillwissenschaft.
Und das bringt mich zum nächsten Vorteil. Es ist egal ob man gewinnt oder verliert. Egal ob die Blauen Bots im Kreis rennen und ihren Waffe tanzen. Es spielt dank neuen Squadbefehlen keine Rolle.
(Folgendes ist bisher nur eine Beobachtung)
Dice setzt dieser Neuerung am Ende einer Runde noch die Krone auf. Der Rundenbonus. Ja den gab es bei BF4 auch, jedoch nur für den Sieger. Weshalb jeder auch immer gern gewinnen wollte. Weshalb man sich dann auch über die Blauen Bots aufregte. Die waren ja notwendig um die einzige Befehlsart (den Angriffsbefehl) effektiv nutzen zu können.
Doch jetzt gibt es den "Knappen Sieg". Ein Mysterium. Am Ende wird ein Bonus für den Gewinner ausgeschüttet. Dieser beträgt 1,5. Der Verlierer erhält dagegen nichts und wird mit 1,0 gewertet. Doch warum gibt es dann diese 1,25? Und warum sagt das Spiel man hätte einen "Knappen Sieg" obwohl man 500:1000 verloren hat? Und hier kommen die Squadbefehle ins Spiel.
Um das Ganze so einfch wie möglich zu halten, reduziere ich eine Schlacht auf einige wenige Züge (ähnlich dem Schach). Dazu nehmen wir uns die lineare Map Suez. Hier gibt es 3 Flaggen in einer Linie. Beide Teams bestehen jeweils aus nur einem Squad. Ein Angriffsbefehl wird in diesem Modell mit 3 Punkte gewertet (da dieser erst abläuft und Punkte bringt, wenn er erfolgreich umgesetzt wurde) und ein Verteidigunsbefehl mit 1 Punkt (da dieser automatisch abläuft und Punkte ausschüttet und das Ganze ohne aktives Zutun).
Szenario 1 - der große Sieg (oder die verheerende Niederlage):
Die Gewinner geben bei allen ihren Angriffen einen Angriffsbefehl und nehmen jeweils die 3 Flaggen ein und geben sie bis zum Ende nicht ab. Die Verlierer nehmen am Anfang zwar eine Flagge ein vergessen jedoch den Angriffbefehl - sie verlieren auch diese Flagge. Den Rest der Runde haben sie keine Flaggen mehr.
Ein Verteidigungsbefehl kann so nicht gesetzt werden und alle Angriffsbefehle scheitern. So steht am Ende der Runde beim Sieger ein Punktestand von 9 und beim Verlierer von 0 auf dem Bierdeckel. Damit hat sich der Gewinner den vollen Bonus von 1,5 verdient.
Szenario 2 - der knappe Sieg (oder die knappe Niederlage):
Die Gewinner geben bei allen ihren Angriffen einen Angriffsbefehl und nehmen 2 Flaggen ein. Die Letzte Flagge jedoch können sie trotz permanenten Angriff (incl. Befehl) nicht erobern. Die Verliere gaben bei ihrer einzigen Flagge auch einen Angriffsbefehl vor der Einnahme. Da sie aber bis zum Rundenende keine weiteren Fortschritte erzielen und sie daher lieber 10 mal erfolgreich ihre mit einem Verteidigungsbefehl versehene Flagge verteidigen, ergibt sich folgende Endpunktestand. Die Gewinner bekommen 6 Punkte für 2 erfolgreiche Angriffsbefehle. Da sie jedoch den letzten Befehl nie erfolgreich umsetzten, diesen jedoch auch nicht in einen Verteidigungsbefehl umwandelten, sind das alle Teampunkte, die sie erspielt haben. Der Verlierer wiederum erspielte sich 3 Punkte für den einen erfolgreichen Angriffsbefehl und für die restlichen 20 Minuten. in denen sie ihre 10 Verteidigunsbefehle erfolgreich nachhause gefahren haben, werden sie nochmal mit 10 Punkten belohnt. So steht es am Ende 6:13. Und somit hat sich trotz Niederlage das Verliererteam am Ende noch ein Stück vom Boni verdient und bekommt am Ende wie der Gewinner einen Bonus von 1,25 auf all ihre erspielten Punkte.
BF1 ist also die punktelegende Wollmilchsau unter den Battlefields. Man muss sich nicht einmal bücken, stressen, hetzen oder ärgern lassen.
In diesem Sinne
Grab Him By The Pussy