Liebe DLBler,
es gibt seit einiger Zeit Diskussionen über den aktuellen Balancer, bzw. seine Mächtigkeit. Gestern im TS ist mir aufgefallen, dass ich gerne dazu was sagen/schreiben möchte, weil der falsche Eindruck entsteht, hier würde "gegen den Clan" ein System betrieben. Der aktuelle Zustand ist die Folge von Erfahrungen der letzten Wochen und Monate und ich möchte Euch die Überlegungen dazu mitteilen.
Ich möchte dazu besonders auf das Argument "Was habe ich von einem "Clan-Server", wenn ich nicht tun und lassen kann, was ich will." eingehen.
Die grausige Wahrheit I
Teams sind ENTWEDER gebalanced ODER sie sind so, wie man sie gerne haben möchte.
Anders gesagt, es gibt zwei Extremfälle.
1) Entweder man betreibt einen mächtigen Balancer, der die Teams auf Basis des Skills der einzelnen Spieler aufteilt. Geswitched wird nicht. Der Balancer verteilit die Leute.
Wer findet das gut?
-) Gäste. Die Leute, die mit uns auf unserem Server spielen und dabei nicht in großen Gruppen kommen (andere Clans)
Wer findet das schlecht?
-) DLBler, die gerne mit Clan-Gefühl auch eine große Front in einem Team bilden.
-) Andere Clans, die zusammen gegen uns spielen wollen.
2) Man betreibt entweder keinen oder nur einen Start-Balancer. Danach kann jedes VIP-Mitgleid sich die Teams so zusammenschieben, wie er gerne möchte. Es gibt im Spiel keine Balance mehr, sondern es zählt der Wunsch der VIPs.
Wer findet das gut?
-) Alle, die es als Teil der Clan-Kultur verstehen, sich die Teams selbst zu bauen.
Wer findet das schlecht?
-) Alle, die sich nicht auf einem Clan-Server verheizen lassen wollen.
Die grausige Wahrheit II
Es geht nur mit Kompromissen und zwischen den Extremen
Wir haben in den letzten Monaten gelernt:
-) Ein Unblananced-Server ist ein unbeliebter Server ("Hier ist ja nix mehr los")
-) Switch-Rechte sind in seltenen Fällen missbraucht worden, um Gegner "zu ärgern"
-) Niemand will auf Dauer (den ganzen Abend) gegen die eigenen, eventuell starken Clan-Freunde spielen.
-) Niemand will aus seinem Squad gerissen werden, durch den Balancer.
Und so sind wir bei der aktuellen Konfiguration angekommen:
-) Ja, es läuft ein "starker" Balancer, weil wir ein attraktives Umfeld auch für Gäste haben wollen.
-) Nach jeder Runde wird gescrambled, damit man nicht dauerhaft aufs Gegnerteam festgelegt ist, sondern auch mal andere "in den Genuss" kommen, gegen Grizzly zu spielen.
-) Die Squads werden beibehalten, damit DLBler, die mal zusammen waren, es auch bleiben können.
Die grausige Wahrheit III
Nichts ist für die Ewigkeit
Natürlich kann man drüber diskutieren, was anders sein sollte, aber man sollte die Hintergründe dazu einordnen können und ein bisschen über die Folgen für das Gesamtsystem nachdenken.
Man könnte sich z.B. überlegen, ob es sinnvoll ist, zu bestimmten Zeiten die Macht des Balancers zu brechen oder zu reduzieren.
Danke für's Lesen!
VG,
Alex, der Rechenkönig